top of page

Bloom was founded by the Korean curator Ji Sue Byun in 2020. The inspiration of Bloom was to create an international network of artists and to contribute to the critical discourses on cultural diversity, representation and interdisciplinary research. Located in the gallery district, the exhibition space stands out thanks to its unique atmosphere as a formal industry site. The name of the gallery refers to the central figure, Leopold Bloom, of James Joyce’s novel Ulysses, and reflects its adventurous spirit.
 

​

​

 

IMG-20220906-WA0000.jpg

Fotoâ’¸Katharina Alba

 

​

                                     Ist es möglich, daß dieser Schauspieler Shakespeare, ein Geist durch Abwesenheit, und im Gewand des begrabenen Dänemark, ein Geist durch Tod, der seine eigenen Worte zu seines eigenen Sohnes Namen spricht ...                   

​

Das interessiert doch bloß den Gemeindeschreiber. Ich finde, wir haben doch die Stücke. Ich finde, wenn wir die Poesie des König Lear lesen, was schert es uns, wie der Dichter lebte? Was das Leben betrifft, das kann die Dienerschaft für uns erledigen, hat Villiers de l'Isle gesagt. Herumspähen und Schnüffeln im Kulissenklatsch des Tages, wie der Dichter soff, wieviel Schulden er machte. Wir haben den König Lear: und der ist unsterblich. ...

 

                                        Er fand in der Außenwelt als Aktualität, was in seiner Innenwelt Potentialität war. Maeterlinck sagt: Wenn Sokrates heute sein Haus verließe, er fände den Weisen auf seiner Schwelle sitzen. Wenn Judas heute nacht fortginge, es wäre Judas, zu dem seine Schritte ihn führten. Jedes Leben besteht aus vielen Tagen, immer einem nach dem andern. Wir schreiten durch uns selbst dahin, Räubern begegnend, Geistern, Riesen, alten Männern, jungen Männern, Weibern, Witwen, warmen Brüdern. Doch immer im grunde uns selbst. ...        - ULYSSES-

​

​

​

​

​

bottom of page